E-Rechnungen: so gelingt die Umstellung

Prozesse & Automatisierung

Im Zuge der Digitalisierung des Autohandels nehmen auch die sogenannten E-Rechnungen an Bedeutung zu. Und das ist gut so, denn auf diese Weise lässt sich in erheblichem Maße Papier sparen. Entscheidend ist allerdings, dass die Umstellung auf papierlose Kommunikation im Rechnungsbereich clever in die Wege geleitet wird und die Rechnungen zudem allen gesetzlichen Anforderungen genügen und kundenfreundlich gestaltet sind.

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Was sind E-Rechnungen und was sind die Vorteile?

Das eine vorweg: eine PDF-Datei ist für sich genommen keine E-Rechnung. Was hier fehlt, ist die Möglichkeit der automatischen und elektronischen Verarbeitung und genau diese ist der Vorteil, den die E-Rechnung bietet. Im Zuge der EU-Richtlinie 2014/55/EU, die sich dem Thema E-Rechnung widmet, bietet ein reines PDF gegenüber einer gedruckten Rechnung keinerlei Vorteile und müsste für die elektronische Erfassung via Scan und OCR-Software ausgelesen werden. Das ist kompliziert und somit zu vermeiden.

E-Rechnungen werden hingegen elektronisch übermittelt und lassen sich automatisiert verarbeiten. Vielfach Verwendung findet hier die Formulierung „ohne Medienbruch“, was meist einem XML-Format entspricht. Warum das so ist? Ganz einfach, weil XML auch die Lesbarkeit für Menschen möglich macht und trotzdem automatisch verarbeitet wird.

Vorteile entstehen durch das Nutzen des ZUGFeRD-Formats (ein Akronym für: zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland). Hier handelt es sich um ein Format, das ursprünglich für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörden entwickelt wurde und neben XML auch eine visuelle Darstellung als PDF beinhaltet.

Worauf ist bei E-Rechnungen zu achten?

Einen Gewinn stellen E-Rechnungen dann dar, wenn gleichzeitig die digitale Verarbeitung seitens des Empfängers sowie eine Sichtbarkeit und damit Kontrolle gewährleistet ist. Mit einem funktionierenden Dealer-Management-System funktioniert dies über eine automatisch erzeugte E-Mail, die sowohl die Rechnung im Anhang als auch einen direkten Bezahllink für die Online-Bezahlung enthält.

Die Integration in die eigene Buchhaltung erfolgt vollautomatisch und die Zeitersparnis ist enorm. Einerseits erfolgen Geldeingänge in Echtzeit und werden auch so verzeichnet, andererseits erfolgt eine Zeitersparnis von 66 Prozent bei Fahrzeugrückgaben sowie eine 25-prozentige Ersparnis bei den Transaktionskosten gegenüber der Nutzung von Kartenterminals.

Die Implementierung ist einfach und das Erstellen sowie Versenden der E-Rechnungen erfolgt mit wenigen Klicks. Dank eines integrierten Dashboards lassen sich die Rechnungen inklusive Status auf einen Blick anzeigen und natürlich sind auch Dateiexporte möglich.

Welche Bezahlmethoden eignen sich?

Hinsichtlich der Bezahlmethoden existieren auch bei der E-Rechnung verschiedene Möglichkeiten. Sofortüberweisung ist ebenso umsetzbar wie Kreditkarte, PayPal oder Klarna. Im Grund entsprechen die Bezahlmethoden denen im Online-Shopping und machen es der Kundschaft so einfach wie möglich.

Sven Hebrock

Sven Hebrock ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des betzemeier-Teams. In den Bereichen Aftersales & Support sowie als technischer Außendienstmitarbeiter ist er Ihr Ansprechpartner. Aufgrund seiner langjährigen Expertise hält Herr Hebrock zahlreiche Webinare zu unterschiedlichen Thematiken für Sie ab.

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