Für jedes Unternehmen gibt es passende Hosting-Möglichkeiten. Das Cloud-Hosting beispielsweise ist besonders für Unternehmen geeignet, welche nicht die Kapazitäten für die Instandhaltung Ihrer IT-Infrastruktur besitzen oder aufbringen wollen. Es bietet seinen Nutzern eine flexible und bequeme Möglichkeit, eigene Ressourcen zu schonen und mit einem Internetzugang von überall aus Arbeiten zu können.
Was versteht sich unter einer Cloud?
Eine Cloud ist ein externes Speichermedium und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anwendungen und Daten auf Servern und Festplatten zu speichern bzw. zu hosten. Die gespeicherten Daten lagern somit nicht auf der eigenen PC-Festplatte oder auf lokalen Servern, sondern auf dem Server des Cloud-Anbieters. Auf diese Cloud kann mit einer Internetverbindung zugegriffen werden. Dadurch erhält der Cloud-Nutzer die Flexibilität, von verschiedenen Orten aus darauf zuzugreifen.
Welche Unterschiede gibt es bei den Nutzungsmöglichkeiten einer Cloud?
Bei den Cloud-Lösungen wird zwischen dem Speichermedium Cloud und dem Cloud-Hosting unterschieden. Bei dem Speichermedium Cloud erwirbt der Kunde lediglich den Speicherplatz für seine Daten. Bei dem Cloud-Hosting stellt ein Anbieter Cloud-Server zur Verfügung und der Kunde kann diese Server individuell an seine IT-Projekte anpassen. Für Autohäuser bedeutet dies, sie können entweder einzelne Anwendungen oder auch das gesamte Spektrum an Anwendungen in die Cloud auslagern.
Wozu wird Cloud-Hosting benötigt?
Das Cloud-Hosting liefert speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen Lösungen, die genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Besonders attraktiv ist es für Unternehmen, die nur über geringe Ressourcen für eine eigene IT-Infrastruktur verfügen. Bei dem Cloud-Hosting werden nur die vom Unternehmen benötigten Ressourcen verwendet und auch nur diese Ressourcen werden berechnet. Demnach muss nur für die in Anspruch genommene Leistung gezahlt werden.
Welche Vorteile bietet das Cloud-Hosting?
- Flexibilität, da die benötigte Performance immer wieder neu auf die individuellen Bedürfnisse definiert werden kann
- Bezahlung nach Menge der Nutzung (nur das bezahlen, was auch genutzt wird; Pay-as-you-use-Prinzip)
- Kostengünstig
- Qualitative Vorteile, da der Cloud-Anbieter über entsprechende Infrastruktur verfügt (Notstrom, redundante Systeme, Hacker- und Virenschutz etc.)
- Ungebundenheit des Ortes der User
- Keine eigene Instandhaltung der IT-Infrastruktur nötig
Was bedeutet Anwendungshosting?
Anwendungshosting stellt eine schnelle und flexible Lösung dar, wobei nur die spezielle Anwendung, wie z. B. das DMS werwiso, migriert wird. Andere genutzte Anwendungen bleiben auf der bereits vorhandenen Plattform. Die gehosteten Anwendungen werden somit im Internet für bestimmte Personen veröffentlicht bzw. zur Verfügung gestellt. Zugriffe erfolgen über gesicherte Verbindungen. Die Zugriffsmöglichkeiten, Verbindungen und Schnittstellen werden dabei so eingerichtet, dass die Cloud-Lösung problemlos mit anderen Systemen, z. B. lokal im Betrieb oder zum Hersteller, kommunizieren kann. Die Verbindungen werden durch ein Monitoring dauerhaft überwacht, um eine maximale Stabilität zu gewährleisten.
Welche Empfehlung geben wir?
Wir arbeiten mit den Hosting-Möglichkeiten von AHP Automotive Hosting Partner GmbH zusammen. Die Aussagen dieses Blogbeitrags sind auf die Möglichkeiten, welche die AHP Automotive Hosting Partner GmbH anbietet, angepasst.
AHP – IT-Infrastruktur aus der Cloud (ahponline.de)