1. April 2014
Presse

IT-Symposium „Es wird nicht einfacher“

In innovative, zukunftsweisende IT-Systeme zu investieren, das scheuen den Aussagen der IT-Dienstleister zufolge die meisten Händler. Die Gründe dafür liegen in der schlechten Renditesituation. „Wenn die Rendite bei durchschnittlich einem Prozent liegt, dann ist einfach kein Geld da, um in EDV zu investieren“, sagte Alexander Jeromin, Sales- und Marketingdirector von Cardis Reynolds, beim diesjährigen AUTOHAUS IT-Symposium.
Zu dem Expertengespräch waren am Dienstag zahlreiche EDV-Anbieter der Einladung von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat nach München gefolgt, um sich über die aktuellen Herausforderungen sowie Trends in der IT-Branche auszutauschen. Die Schnittstellenproblematik bleibt dabei ein Dauerbrenner. „Die Hersteller haben hohe Anforderungen an ihre Händler, machen es uns aber oftmals schwer, die erforderlichen Schnittstellen bereitzustellen und detaillierte Beschreibungen dazu herauszugeben“, sagte Volker Holthaus von Procar Informatik.

Zu wenig Schulungen

Auch werde das Thema Schulungen weiterhin stiefmütterlich behandelt. „Viele Anwender nutzen oft nur 50 Prozent des Dealer-Management-Systems und wissen gar nicht um die weiteren möglichen Funktionalitäten“, bemängelte Thomas Doll, Vertriebsleiter beim Systemhaus Freicon. Idealerweise sollten Schulungen von Herstellern und Importeuren gefördert werden, schließlich sei es auch im Interesse der Industrie, dass die Händler gut funktionierende Tools im Einsatz haben.
Weiteres Thema war die fortschreitende Digitalisierung in der Werkstatt. Hier gebe es mittlerweile zwar Lösungen zur digitalen Dialogannahme, oftmals seien diese aber noch nicht voll in das DMS integriert. Die Hersteller sind dabei, entsprechende Konzepte umzusetzen. Allerdings seien die Kosten hierfür recht hoch, sodass der Handel noch zögerlich auf das Angebot reagiere.

Einig waren sich die Anbieter darin, dass die Marktsituation für Systemleister insgesamt schwierig ist. „IT ist schwieriges Terrain in der Branche und es wird wegen der Verdrängungssituation nicht einfacher für die die vielen Anbieter, die es aktuell auf dem Markt gibt“, sagte hierzu Sieglinde Walz, Leiterin Automotive Handel bei der T-Systems.

http://www.autohaus.de/nachrichten/autohaus-it-symposium-es-wird-nicht-einfacher-1341806.html

It Symposium Es Wird Nicht Einfacher 2