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Ihr Erfolg braucht eine einfache Lösung für die Marke:

Toyota

„Zufriedene Mitarbeiter machen gute Arbeit und geben diese auch gerne weiter. Das resultiert in geringer Fluktuation und weniger Know-How-Verlust, das heißt weniger Verschwendung“

Toyota Motors

Lassen Sie sich von den Vorteilen unserer auf die Marke Toyota zugeschnittenen DMS Lösung überzeugen!

Wir wissen, dass viele Händler bei dem Begriff Dealer-Management-System oder kurz DMS durchaus auch schnell mal abwinken. Das können wir zum Teil sogar gut verstehen, bedeuten diese doch gefühlt viel Arbeit. Daher haben wir ein einfaches Toyota-DMS entwickelt, welches die tägliche Arbeit in Ihrem Autohaus extrem erleichtert.

Die Dealer-Management-Systeme. Leicht, effizient und störungsfrei!

Das gilt für alles, was wir anbieten. Das fängt schon bei der Implementierung unserer Systeme an. Optimal durchgeplant, mit klarer Prozessstruktur installieren wir unsere Software bei den Kunden. Überlassen dabei nichts dem Zufall und übernehmen bestehende Daten aus Ihren Alt-Systemen. Ohne dabei den laufenden Betrieb zu stören. Das Ergebnis ist eine DMS Lösung, die sich optimal in die aktuellen und zukünftigen Betriebsstrukturen einfügt.

Ganzheitlich digital im Autohaus!

Der Servicekernprozess mit der Marke Toyota

Wir führen Sie digital durch Ihren Servicekernprozess und das markenspezifisch mit den relevanten Anbindungen an Ihren Hersteller Toyota. Klicken Sie sich ganz einfach durch den Prozess!

hier starten
  • Terminvereinbarung
  • Terminvorbereitung
  • Fahrzeugannahme
  • Service / Wartung / Reparatur
  • Fahrzeugrückgabe / Abrechnung
  • Dokumentation / Archivierung
  • Nachbearbeitung

Terminvereinbarung

Mit werwiso benötigen Sie für die Terminvergabe endlich keine Insellösung mehr. Ob über die Online-Terminanfrage oder durch das integrierte Werkstattplanungssystem mit verbundener Auftragsanlage, haben Sie immer eine nahtlose Verknüpfung mit dem DMS.

Mehrere Kanäle für die Kundenkommunikation

  • Terminanfrage Online, per Telefon, per App oder vor Ort.
  • Terminbestätigung und -erinnerung an den Kunden.

Transparenz über den Kunden

  • Direkter Zugriff auf die Fahrzeughistorie.
  • Direkter Zugriff auf die Fahrzeug- und Kundendaten.
  • Direkter Zugriff auf eingelagerte Reifen.
  • Zugriff auf alle (Service-)Potenziale beim Kundenfahrzeug.
  • OP-Anzeige bei der Termineröffnung.
  • Offene Serviceintervalle wie HU/AU auf einen Blick.
  • Offene Kampagnen.
  • E-FA – Händlerübergreifender Abruf elektronischer Fahrzeugaktiven auf Basis von Rechnungsdaten zur Fahrgestellnummer.

Ersatzmobilität

  • Direkter Zugriff auf die Leihwagenplanung bei der Terminvergabe.

Terminvorbereitung

Mehrere Kanäle für die Kundenkommunikation

  • Automatische Terminerinnerung an den Kunden.
  • Übersicht für den Verkauf, welche seiner Kunden im Haus sind.

Prozessintegration im DMS

  • Direkte Eröffnung der Aufträge im DMS.
  • Kundenanforderungen werden direkt in den Auftrag übernommen.
  • Wiederkehrende Stammdatenupdates für Ersatzteile, Arbeitswerte und Arbeitstexte (Leistungen) (Übernahme der Teilepreise, Master und Änderungen voll automatisch).
  • Anbindung an Teilekatalog Mircocat EPC.
  • Anbindung an Superservice Menus (SSM).
  • Einwilligungserklärung (EWE) Anbindung an die zentrale Datenbank und Plattform zum Erfassen des Datenschutzes.
  • Produktdaten – Detailinformationen zum Fahrzeug über die Fahrgestellnummer oder Auftragsnummer abrufen.

Teileverfügbarkeit und Disposition

  • Bestandsampel in der Vorgangsbearbeitung.
  • Elektronische Lieferscheine.
  • Teilebestellung – Elektronischer Versand der Bestellung an Toyota mit sofortiger Auftragsbestätigung.

Werkstattplanung

  • Eingriffe können direkt den Mitarbeitern zugeordnet werden.
  • Kapazitäten kommen direkt aus den Schichtplänen des DMS.
  • Durch die integrierte Zeiterfassung haben Sie immer eine Übersicht über den aktuellen Status aller Termine.
  • Zugriff auf die eingelagerten Reifen im DMS.

Ersatzmobilität

  • Ersatzmobilität kann direkt im Planer verplant werden.

Fahrzeugannahme

Digitale Dialogannahme

  • Mit dem Check Advisor individuelle Checklisten und Workflows bearbeiten.
  • Auftragserweiterungen werden direkt im Check Advisor aufgenommen und an das DMS übergeben.
  • Markenunabhängige Anbindung an DAT SilverDAT 3 für Reparaturkalkulationen.

zum Check Advisor

Auftragserweiterung und -erteilung

  • Auftragserweiterungen werden direkt aus dem Check Advisor in die Vorgangsbearbeitung importiert.
  • Mit der digitalen Unterschrift unterzeichnet der Kunde seinen Auftrag auf einem 10″ Zoll Unterschriftenpad.
  • Die Auftragsbestätigung wird digital an den Kunden versendet.

Terminvereinbarung

  • Die Auftragserweiterung kann direkt mit im Werkstattplaner verplant werden.
  • Exakte Terminierung der Abholzeit des Kunden.

Ersatzmobilität

  • Druck des Leihwagenvertrags aus dem Werkstattplaner heraus.

Service / Wartung / Reparatur

Auftragsbearbeitung

  • Auftragsabschluss ohne doppelte Dateneingaben.
  • Produktive Reparatur gemäß Zeitvorgaben.
  • Diagnostik.

Auftragserweiterung

  • Externe Teilekatolge können im System angebunden werden.
  • DAT/Schwacke Schadenskalkulation.
  • Erstellung von individuellen Wartungschecks mit unserem Check Advisor.

zum Check Advisor

Zeiterfassung

  • Im System integrierte Zeiterfassung.
  • Zeit-Stempelung über Barcodes.

Mehrere Kanäle für die Kundenkommunikation

  • Benachrichtigung des Kunden bei Fertigstellung des Fahrzeugs.
  • Durch integrierte Zeiterfassung wird der Bearbeitungsstatus im Werkstattplaner angezeigt.

Fahrzeugrückgabe / Abrechnung

Rechnung

  • Rechnungssplitting in sekundenschnelle per Drag & Drop.
  • Offene Service-Potenziale werden direkt auf der Rechnung vermerkt.
  • Digitaler Belegversand an den Kunden.
  • Garantie – Elektronischer Versand an das Toyota Garantiesystem CWS inkl. Anlagen, um die Garantie dort abzuschließen.

Formularanpassung

  • Freier Formulardesigner ermöglicht die individuelle Gestaltung sämtlicher frei zu gestaltender Dokumente.

Dokumentation / Archivierung

Digitale Fahrzeug- und Kundenakte

  • Alle im System erzeugten Dokumente werden automatisch zum Kunden und Fahrzeug in der digitalen Akte hinterlegt.

Fibu

  • Unser DMS verknüpft den Buchungssatz mit dem Belegbild, um die Rechnungs- und Gutschriftsbelege zum Datensatz bei der Fibu Übergabe hinzuzufügen.
  • Mit der Schnittstelle Datev Format werden sämtliche Detaildaten als Basis des Händlerbetriebsvergleichs geliefert.
  • Die statistischen Werte bilden die Grundlage für die Befüllung des Händlerbetriebsvergleichs.

Archivierung / Dokumentenmanagement

  • Weitere Anbindung an nahezu jedes Archivsystem möglich.
  • Über den Druckertreiber oder einen Ablageort kann nahezu jedes Archivsystem die im DMS erzeugten Dokumente einspielen.

Nachbearbeitung

Potenziale

  • Alle Potenziale können nachträglich selektiert und angegangen werden.
  • Sie wissen immer über die Kundenpotenziale Bescheid und können Ihre Kunden mit besonderem Service überraschen.

Kundenbindung

  • Automatische Wiedervorlagen nach Rechnungsdruck im System angelegt.
  • Der Kunde kann über Serviceaktionen über die Kunden-App laufend informiert werden.
  • CRS (Customer Recommendation Survey) – Kundenzufriedenheits- und Kundenweiterempfehlungsbefragungen.

Der Vertriebskernprozess mit der Marke Toyota

Wir führen Sie digital durch Ihren Vertriebskernprozess und das markenspezifisch mit den relevanten Anbindungen an Ihren Hersteller Toyota. Klicken Sie sich ganz einfach durch den Prozess!

hier starten
  • Akquisition
  • Beratung
  • Angebot
  • Verkauf
  • Auftragsabwicklung / Abrechnung
  • Nachbearbeitung
  • Service

Akquisition

Gehen Sie Ihre Kunden mit dem CRM aktiv an. Sie haben die Möglichkeit sich Wiedervorlagen zu legen, diese zu verwalten und strukturierte Prozesse für Ihren Vertriebsprozess zu definieren.

Aktive Kundenansprache

  • Leadgenerierung per Anzeige, Mailing, Events, Telefon, Außendienst oder über den Hersteller.
  • Leadgenerierung mit „Ihr Ankaufnavigator“.
  • Planen Sie Kundenbesuche im Autohaus mit der integrierten Ansicht des Werkstattterminkalenders, auch für den Verkauf.
  • Direkter Zugriff auf alle Kundeninformationen und Korrespondenz. Sie können direkt in die Beratung einsteigen.

Kundenanfragen

  • Kundenanfragen direkt im System erfassen und bearbeiten.
  • Immer ein Überblick über die Historie des Kunden.
  • Konsequente Wiedervorlagefunktion zur Kundenkontaktpflege.

Beratung

Kontaktdaten

  • Direkter Zugriff auf die Werkstatt- und Fahrzeughistorie des Kunden. Steigen Sie direkt in die Beratung ein.
  • Über diverse Felder kann das CRM individualisiert werden.
  • Saubere Kundendatensätze durch die Dublettenprüfung.

Probefahrt

  • Probefahrten werden direkt im CRM mit dem Kunden terminiert.

Angebot

Fahrzeugangebot

  • Angebote über Fahrzeuge aus dem Lager werden direkt im CRM geschrieben.
  • Erstellung eines technischen Gutachtens/Fahrzeugbewertung mit unserem Check Advisor.

zum Check Advisor

Ankauf und Inzahlungnahme

  • Inzahlungnahmebewertung über DAT oder Schwacke.
  • Direkte Erstellung eines Ankaufscheins.
  • Das Kundenfahrzeug kann nach dem Ankauf per Knopfdruck ins Fahrzeuglager verschoben werden.

Verkauf

Kundenkontakt

  • Nachfassen von Angeboten mit automatischen Wiedervorlagen.
  • Preisverhandlung mit dem Kunden bei maximaler Transparenz aller Daten.
  • Inzahlungnahmebewertung über DAT oder Schwacke.
  • Direkte Erstellung eines Ankaufscheins.
  • Einsatz des Check Advisors zur Bewertung von Minderwerten.
  • Erstellung von Übergabeprotokollen bei der Auslieferung, Ankaufscheinen und Rücknahmeprotokollen bei Leasingrücknahmen mit dem Check Advisor.

zum Check Advisor

Kaufvertrag

  • Kaufvertrag.
  • Leasing/Finanzierungsangebot.

Auftragsabwicklung / Abrechnung

Bestellung/Auslieferung

  • Fahrzeugbestellung.
  • E&O – Statusinformation zu offenen Fahrzeugbestellungen.
    • Grundlage zur Fahrzeugneuanlage und Verbuchung von Fahrzeugeingangsrechnungen.

Auslieferung

  • Fahrzeugaufbereitung.
  • Fahrzeugauslieferung.
  • Lieferschein.

Berechnung

  • Rechnungserstellung mit Rechnungssplitting per Drag & Drop.
  • Übergabe an die Buchhaltung.

Nachbearbeitung

After Sales Maßnahme

  • Anlage Wiedervorlagen.
  • Kontakt zum Service.
  • Zufriedenheitsanruf.
  • Zusatzverkäufe.

Service

Kundenbindung

  • Vorstellung der Online-Terminanfrage für die zukünftigen Werkstattaufenthalte.
  • Vorstellung der persönlichen Ansprechpartner in den Bereichen Service und Verkauf.
  • Erklärung der Abläufe für Terminanfragen.
  • Autohaus APP.
  • Bonussystem.

Schnittstellen zu Toyota

  • Ersatzteile
  • Leistungen
  • Arbeitswerte
  • Garantie (Elektronischer Versand an das Toyota Garantiesystem CWS inkl. Anlagen, um die Garantie dort abzuschließen)
  • Rückrufaktionen/offene Kampagnen
  • Elektronische Lieferscheine
  • Teilebestellungen (Elektronischer Versand der Bestellung an Toyota mit sofortiger Auftragsbestätigung)
  • Anbindung Teilekatalog Microcat EPC
  • Anbindung Supverservice Menus (SSM)
  • EWE (Einwilligungserklärung) – Anbindung an die zentrale Datenbank und Plattform zum Erfassen des Datenschutzes
  • CRS (Customer Recommendation Survey) – Kundenzufriedenheits- und Kundenweiterempfehlungsbefragungen
  • E&O (Statusinformation zu erledigten und offenen Fahrzeugbestellungen, Grundlage zur Fahrzeugneuanlage und Verbuchung von Fahrzeugeingangsrechnungen)
  • E-FA (Händlerübergreifender Abruf elektronischer Fahrzeugakten auf Basis von Rechnungsdaten zur Fahrgestellnummer, Voraussetzung für das After Sales Incentive Programm (TIP) und Toyota „Relax“)
  • Produktdaten (Bereitstellung von Produktinformationen anhand der Fahrgestell- oder Auftragsnummer)
  • Toshiko VAP Service – Kundendaten inkl. Adressübermittlung und Ansprechpartner, Fahrzeugdaten – Inzahlungnahme und Verträge, CSV-Export von Gebrauchtwagenfahrzeugdaten (in Produktion)
  • DATEV-Format

Bei folgenden Kunden ist diese Schnittstelle im Einsatz

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„Wir waren selbst überrascht, wie viele Schnittstellen wir für Toyota benötigen. Mittlerweile sind fast alle fertig und im Einsatz.“

Produkte im Einsatz
werwiso
werwiplan
werwitime
Check Advisor
Ankaufnavigator
Marken
Dacia
Renault
Toyota
Filialen
8
Mitarbeiter
165

mehr erfahren

So geht es weiter!

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre offenen Fragen direkt und unkompliziert am Telefon oder per Mail. Sie erreichen uns unter:

0571 / 38777 – 83

Oder über unser Kontaktformular: